Unser Theaterwochenende in Salem

Vom 19. bis 21. November fuhren die Mitglieder unserer PFZ-Theatergruppe nach Salem, um dort gemeinsam zu proben, Choreografien auszuprobieren, Kulissen zu basteln – und einfach auch eine schöne Zeit zu verbringen. Nach der Anreise am Freitagnachmittag gab es zunächst eine Führung über Haus und Gelände und dann eine erste Probe, in der wir miteinander experimentierten und tanzten. Der nächste Tag begann mit einem gemütlichen gemeinsamen Frühstück. Der Vormittag verging mit Proben zu unserem Stück und einer sehr lustigen Kostümanprobe. Am Nachmittag übten wir unsere Choreografie und bastelten Theaterkulissen. Hierzu gehörten auch Schilder mit Botschaften, in denen es um Umweltschutz ging. Die Kinder waren mit tollen eigenen Texten dabei und es wurde deutlich, wie sehr sie dieses Thema berührt. Der lange Theatertag endete mit Fußball und einem Beisammensein beim Abendessen und am Lagerfeuer mit bunten Lichterketten: Zeit zum Schwatzen und Ideenspinnen, über das Thema Theater und allerlei Sonstiges. Am Sonntag hatten wir noch einen gemeinsamen Probenvormittag, ehe sich mittags alle wieder auf den Heimweg begaben. „Wir fahren mit viel Motivation nach Hause“, schrieb uns eine Pflegemutter: „Und auch mit Deko, Kostümideen und einer tollen Choreografie.“ Alle waren sich einig: ein rundum gelungenes Wochenende, von dem alle noch lange zehren werden.

Das Theaterwochenende wurde unterstützt von der Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches in Mecklenburg-Vorpommern.