Trickfilmwerkstatt in den Februarferien

Coronabedingt waren es nur vier Pflegekinder mit ihren Familien, die an unserem diesjährigen Winterferien-Trickfilmworkshop am 18. Februar teilnehmen konnten. Die aber kamen mit so viel Neugierde und tollen Ideen zu unserem gemeinsamen Tag, dass es auch für zehn gereicht hätte. Umgesetzt wurden diese Ideen an zwei Arbeitsplätzen des Lokalsenders rokTV, unter fachkundiger Anleitung von Sabine Münch und ihrer Kollegin. Es war eine echte Freude zu sehen, wie die Mitglieder der Familien miteinander kreativ wurden: „Es war schön zu erleben, wie jede*r in der Familie einen wichtigen Beitrag dazu leistete, dass am Ende richtig tolle Trickfilme entstanden. Und das mit sehr viel Spaß – in jeder Gruppe wurde immer wieder herzhaft gelacht“, berichtet Regina Schreglmann vom PFZ, die den Tag fachkundig begleitete. Trotzdem bedurfte es durchaus auch einer Menge Geduld und Ausdauer, bis die Filme dann endlich fertig waren: die Filmemacher brauchten eine große Menge Bilder, Tonaufnahmen und eingesprochenen Text – und das Wissen, wie man all das zu einem Film zusammenfügt. Aber die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen, und alle Teilnehmer*innen gingen hochzufrieden und gutgelaunt nach Hause.